Atelier

Lernatelier

Die Förderung der Schülerinnen und Schüler und das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche der Kinder ist ein zentrales Anliegen der Schule Wülflingerstrasse.

Im September 2021 hat aus diesem Grund das Pilotprojekt «Lernatelier» gestartet. Dieses findet jeweils am Mittwochmorgen statt.

Basiskompetenzen

Im Kurs «Basiskompetenzen» werden Grundkenntnisse aufgefrischt und vertieft. Der Kurs wird alternierend für die Fächer Deutsch und Mathematik angeboten und richtet sich an alle Kinder ab der zweiten Klasse.

Projektunterricht

Im Kurs «Projektunterricht» wird das Thema «Nachhaltigkeit und Umwelt» aufgegriffen. Der Kurs richtet sich an Schüler*innen, welche sich gerne einem eigenen Projekt widmen möchten. Sie werden bei ihrer Planung, Organisation und Durchführung unterstützt und individuelle Interessen werden im gesamten Kursverlauf berücksichtigt. Das Angebot des Projektunterrichtes richtet sich vorläufig an alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe.

Damit optimal auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden kann, werden beide Kursangebote bewusst mit einem hohen Betreuungsschlüssel und nur max. acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt. Zusätzlich werden beide Kurse zu Qualitätssicherungszwecken regelmässig evaluiert und laufend angepasst.